Auf dem Landweg nach Australien Home/Reiseberichte Über uns/Kontakt

 

25.03.2002  Palmen, Sonne und weisser Strand (Ko Samui & Co.)

Sonntag, 17. März 2002 bis Mittwoch, 20. März 2002

Wir sind immer noch in Khao Lak und die Versuchung, hier die restliche Welt zu vergessen ist zugegebenermassen gross. Die Tage scheinen ausgefüllt mit den kleinen Gewohnheiten, die man sich so zulegt: Gemütliches Frühstück am Strand, dann zum ersten Mal ins Wasser, anschliessend ab in die Hängematte, dann ein leichtes Mittagessen wie die Römer bequem auf den Kissen liegend eingenommen und, um die Entspannung komplett zu machen, gönnt man sich Nachmittags eine ausgiebige Massage am Strand. So verbrachte jedenfalls Tara die Tage, während Zoltan seinen Tauchschein machte. Für die letzten zwei Tauchgänge wollte Zoltan zu den Similan Islands und Tara ging mit zum Schnorcheln.
Die Similan Islands liegen in der Andaman Sea und sollen zu den weltweit schönsten Tauchgebieten gehören. Sie sind drei Bootsstunden von Khao Lak entfernt und so wurden wir bereits morgens um Sieben abgeholt. Auf dem Schiff hatte es etwa zehn Taucher und doppelt so viele Schnorchler, die Meisten aus Schweden (Khao Lak wurde scheinbar von den Schweden als Feriendestination "entdeckt" und die meisten Touristen hier sind tatsächlich aus Skandinavien).
Auf der Fahrt zu den Inseln begegneten wir einem grossen Schwarm Delfine. Natürlich wurden die Motoren gedrosselt, um diesen fantastischen Anblick möglichst lange geniessen zu können.
Es war ein wunder-, wunderschöner Tag. Die (eher wasserscheue) Tara verbrachte Stunden im Wasser beim Beobachten der farbigen, anderen Welt und sah sogar einige Schildkröten und Zoltan schaffte die Prüfungen problemlos und hat sich nun endlich einen seiner Träume erfüllt.

Eine der Similan Inseln  

Eine der Similan Inseln

Thailand scheint für viele - meist männliche - Aussteiger einen besonderen Reiz auszuüben. Sehr viele der Pensionen, Bungalowanlagen (auch unsere) und Restaurants werden von Ausländern mit ihren thailändischen Frauen und deren Familien geführt. Ob es am Land oder an den Frauen liegt, können wir nicht beurteilen (wahrscheinlich an beidem). Auf jeden Fall sollen die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht immer problemlos sein, wie man anhand der einschlägigen Literatur in den Buchhandlungen und an den Kiosken vermuten kann. Da gibt es massenhaft Bücher und Hefte, auch auf deutsch, die sich diesem Thema "ausländischer Mann und thailändische Frau" gewidmet haben. Die meisten verstehen sich als Warnung für die allzu blauäugigen Männer, die ihre sozialen und kulturellen Erfahrungen eins zu eins nach Thailand übertragen wollen. Aus Neugierde haben wir mal eines dieser Hefte gekauft: "Wahre Liebe - Berichte über clevere Mädchen und Liebeskasper". Es wäre zum Schieflachen, wenn es nicht zum Heulen wäre und unzählige dieser Kasper hier nicht schon ihr ganzes Geld inklusive Altersvorsorge verloren hätten. Ausländer können in Thailand keinen Grundbesitz und kein Haus erwerben (nur Eigentumswohnungen, aber auch die ohne das dazugehörige Land) und so wird meistens alles auf die Ehefrauen respektive deren Familien eingetragen (weil auch die Frauen ausländischer Staatsbürger kein Land erwerben dürfen). Ganz "Schlaue" überschreiben ihrer Freundin noch vor der Heirat den Besitz. Und wenn man nun noch weiss, dass in diesem Kulturkreis IMMER zuerst die Familie kommt und ein Ehemann - vor allem ein ausländischer - jederzeit ersetzbar ist, kann man sich das Ende vieler Geschichten leicht ausmalen.

Donnerstag, 21. März 2002

Damit wir nicht komplett verfaulen, haben wir heute Früh unsere Siebensachen gepackt, der Ratte und den Gänsen und Khao Lak Adieu gesagt und uns auf den Weg nach Osten gemacht, quer über die Halbinsel zum Golf von Thailand (respektive Golf von Siam, wie es früher hiess). Die erste Hälfte der Strecke führte uns durch die fantastische Landschaft der Nationalparks von Khao Lak und Khao Sok. Khao bedeutet übrigens Berg oder Hügel und diese bizarr geformten Hügel, welche mit dichtem Urwald bewachsen sind, machen auch den hauptsächlichen Reiz dieser Gegend aus.

Khao Sok Nationalpark  

Unterwegs im Khao Sok Nationalpark

Eigentlich wollten wir nur bis an die Ostküste fahren und uns nach den Abfahrtszeiten und Preisen für die Fähre nach Ko Samui erkundigen. Der erste Hafen den wir ansteuerten - Khanom - war ausser Betrieb (das kommt davon, wenn man sich auf ältere Reiseführer verlässt) und so mussten wir zurückfahren bis Don Sak, in der Nähe von Surat Thani. Dort wartete schon eine riesige Schlange darauf, in den Hafen einfahren zu können und da es leider keine separate Schlange "ich will mich nur erkundigen" hatte und wir auf der schmalen Strasse auch nicht mehr wenden konnten, standen wir halt notgedrungen fast fünf Stunden an, bis die Fähre um 21 Uhr (mit uns an Bord) ablegte. So kamen wir ungeplant bereits heute in Ko Samui an und zwar mitten in der stockdunklen Nacht. Deshalb mussten wir das elfte Gebot "Du sollst in Asien niemals bei Dunkelheit Autofahren (und auch bei Tage solltest du es tunlichst unterlassen)" schon wieder brechen.

Übrigens muss man auch während der Warterei nicht verhungern (wir sind ja schliesslich in Thailand). Motorräder mit selbst gebastelten Anhängern oder Seitenwagen fahren unablässig die endlose Kolonne entlang, manche in fahrende Kühlschränke umgewandelt, andere mit brennendem Grill hintendrauf und wieder andere mit Stangen, an denen schon die marinierten oder glasierten Enten hängen. Zum Glück hatten wir aber noch etwas Brot im Auto (Vollkornbrot von einer deutschen Bäckerei in Khao Lak), denn Fleisch nach einem Tag bei dieser Hitze und dermassen mit Schwermetall angereichert, ist wohl nicht mehr sehr empfehlenswert. Thailänder sind übrigens notorische Fleischesser. Vegetarier hätten hier ihre liebe Mühe, denn selbst in der Nudelsuppe oder im Gemüsereis hat es immer irgendwelches Fleisch. Vegetarische Restaurants gibt es höchst selten und wenn, haben sie oft nur über Mittag oder nur an bestimmten Tagen geöffnet.

Weil wir völlig verschwitzt und klebrig vor Dreck waren, stand uns der Sinn nur noch nach einer Dusche. Also fuhren wir in die erstbeste Bungalowsiedlung, zahlten - obwohl schon mitten in der Nacht und wir morgen früh wieder raus müssen, weil das Zimmer reserviert ist - einen lächerlich hohen Preis und erst noch zum Voraus. Um dann im Zimmer angekommen die frohe Botschaft zu vernehmen, dass es im Moment kein Wasser habe. Auf ganz Ko Samui sei das Wasser rationiert (wir sind im Hochsommer und im regenärmsten Monat) und stehe nur ab und zu zur Verfügung. Vielleicht morgen wieder.....

Freitag, 22. März 2002

Das war wieder eine Zangengeburt, bis wir auf dieser Insel einen Ort fanden, an dem a) das Meer sauber ist, b) der Strand sauber ist, c) keine akkurat ausgerichteten Liegestuhlreihen stehen, d) nicht allzuviele Leute einem auf die Zehen treten, e) keine Sarong-, Holzelefanten-, Edelstein- oder Eisverkäufer einen nerven, f) kein Pier ist und infolgedessen auch nicht haufenweise Boote ihr Öl oder ihre Bordtoilette in der Nähe entsorgen, g) es genügend Schatten hat und - am Allerwichtigsten - eine Unterkunft die uns gefällt, nicht allzu teuer aber trotzdem etwas komfortabel ist. Abgesehen vom Komfort hatten wir das alles in Khao Lak und deshalb waren wir heute natürlich nur sehr schwer zufrieden zu stellen. Als wir kurz vor einem Hitzschlag fast schon aufgeben und Kompromisse eingehen wollten, wurden wir doch noch fündig. Eine kleine, wunderschöne Bucht an der Ostseite der Insel, von üppig grünen Hügeln und malerischen Felsen umgeben und unser Bungalow, inmitten eines tropischen Garden und einen Steinwurf vom Wasser entfernt hat alle Annehmlichkeiten, die wir uns im Moment wünschen. Hier bleiben wir auf jeden Fall ein paar Tage und geniessen noch einmal so richtig ausgiebig das Strandleben.

Strandverkäuferin im Norden Ko Samuis  

Strandverkäuferin im Norden Ko Samuis

Etwa 5 Kilometer nördlich liegt Chaweng, der "Hauptstrand" der Insel, völlig überlaufen und mit allem, was dazugehört, von der Beer Bar bis zu den Pizzerias. Auch einige Schweizer haben sich hier niedergelassen und im "Chez Andy" hatten wir zum Abendessen eine richtige Bauernrösti mit Kalbsbratwurst. Fast so gut und fast so teuer wie zu Hause und der junge Thai im Sennechutteli konnte erst noch "Grüetzi" sagen.

Samstag, 23. März 2002

Palmen, Sonne und weisser Strand. Was will man mehr? Auch wenn wir das Wort "paradiesisch" schon mal benutzt haben (uns gehen langsam die Adjektive aus) - für diese Bucht hier darf man es ohne weiteres ebenfalls gebrauchen.

In dieser paradiesischen Bucht verbringen wir die Tage  

In dieser paradiesischen Bucht verbringen wir die Tage

Auf der beliebtesten Urlaubsinsel Südostasiens findet man noch einige solche ruhige, wunderschöne Buchten und insgesamt wirkt die Insel im Gegensatz zu Phuket noch viel naturbelassener. Dies liegt auch daran, dass kein Hotelgebäude höher als die Palmen sein darf und die meisten Anlagen so sehr diskret in den Palmenhainen verschwinden.
Kokosnüsse sind übrigens der Hauptexportartikel Ko Samuis und pro Monat werden etwa zwei Millionen Nüsse geerntet. Die meisten davon von speziell dafür abgerichteten Affen. In der Nähe von Surat Thani auf dem Festland gäbe es eine Affenschule, in welcher die jungen Gibbons abgerichtet werden und die man auch besichtigen könnte.
Unterkünfte gibt es auf Ko Samui für jeden Geldbeutel und Geschmack, von der 2-Fränkigen Bretterbude (inklusive Kakerlaken) bis zum Luxusresort, in welchem für einen Bungalow Tausend und mehr Franken pro Nacht hingeblättert werden müssen. An kulturellen oder landschaftlichen Attraktionen bietet die Insel nicht allzuviel, ausser den obligaten Elefantenritten zu den wenig spektakulären Wasserfällen, den Schlangen- und Krokodilfarmen und einigen Tempelanlagen. Sehenswert ist der grosse goldene Buddha in Bophut, auf einem Felsen über dem Meer sitzend und in zeitloser Würde und einem sanften Lächeln über die Insel wachend.

Der goldene Buddha von Bophut  

Der goldene Buddha von Bophut

Die Schönheiten Ko Samuis sind vielmehr seine palmengesäumten Buchten, der weisse Sand, das Farbenspiel des Meeres und die Sonnenuntergänge (oder -aufgänge, wenn man wie wir an der Ostküste ist).

Die Faszination die Thailand auf die Abendländer ausübt, liegt aber nicht nur in der tropischen Natur oder der exotischen Kultur, sondern sicher auch an den Menschen hier. Thailänder sind selbstbewusst, freundlich, immer zu einem Spass aufgelegt und immer lächelnd - "Thailand, das Land des Lächelns" wie es in Reiseprospekten immer wieder genannt wird.

Nur der Tempelwächter lächelt nicht  

Nur der Tempelwächter lächelt nicht

Wie bei jedem anderen Land haben wir uns auch hier vorgängig etwas mit der Kultur auseinandergesetzt (die "Kulturschock"-Bücher aus der Reihe "Reise Know How" sind in dieser Beziehung absolut empfehlenswert). Das oberste Gebot für Thailänder - wie für viele asiatische Völker - ist, niemals "das Gesicht zu verlieren". Emotionen zu zeigen ist zum Beispiel ein schlimmer Gesichtsverlust. Man zeigt keine Wut, keine Enttäuschung und erhebt auch nicht die Stimme. Soviel unterdrückte Gefühle sorgen aber auch dafür, dass viele irgendwann "explodieren" und die Kriminalitätsrate (vor allem bei Schwerverbrechen wie Mord) ist dann auch aussergewöhnlich hoch in Thailand. Als Tourist bekommt man davon nicht viel mit, weil in den englischsprachigen Zeitungen (im Gegensatz zu den thailändischen) diese Fälle kaum erwähnt werden.
Ein anderer Gesichtsverlust entsteht, wenn man nicht versteht, was der Fremde - der "Farang" - zu einem sagt, weil man nicht oder zu schlecht englisch kann. Dies hat für uns die unangenehme Auswirkung, dass die Einheimischen in ländlichen Gegenden vor einem davonspringen, wenn man nach der Richtung fragen will (so müssen sie nicht zugeben, uns nicht zu verstehen und verlieren infolgedessen auch nicht das Gesicht). Andererseits hat das aber auch durchaus angenehme Auswirkungen, zum Beispiel bei einer Polizeikontrolle. Wenn keiner der Polizisten englisch kann, wird man in der Regel subito weitergewunken.
Und vor allem wenn man von Indien her kommt ist die Tatsache, dass die meisten Einheimischen einen mehr oder weniger grossen Bogen um die Farang machen, sehr wohltuend und entspannend.
Um mit den Thailändern in engeren Kontakt zu kommen und etwas hinter die Kulissen zu schauen, müsste man sich wohl erstens bemühen, thailändisch zu lernen und zweitens einige Jahre hier leben.

Auf der anderen Seite der Bucht hat sich ein zivilisationsmüder Österreicher niedergelassen und dort assen wir heute Abend Käsespätzle. Mmmm!

Sonntag, 24. März 2002

Am Strand hat es ein paar Hunde, die bei Weissen freudig mit dem Schwanz wedeln und dafür bellend die zwei Thailänder verfolgten, die zum Fischen über die Klippen kletterten.

Das Wasser ist unbeschreiblich; blaugrün, türkis, azurblau und kristallklar (ideal zum Schnorcheln). Wir verbringen Stunden darin, bis wir völlig verschrumpelt sind und uns schon fast Schwimmhäute zwischen den Zehen wachsen.
Wir denken mit Grausen daran, dass in einem anderen Leben morgen Montag ist. Trotz Schatten sind wir so braun wie noch nie (natürlich schlagen uns alle anderen Urlauber in dieser Beziehung immer noch locker) und ausserdem werden wir langsam faul und dick...

Daran könnte man sich gewöhnen  

Daran könnte man sich gewöhnen

Montag, 25. März 2002

Thailand nimmt punkto tödlicher Verkehrsunfälle weltweit eine Spitzenposition ein. An den meisten Unfällen sind Motorräder beteiligt. Vom Knirps bis zur Oma scheinen hier alle so eine Honda zu besitzen, die mit dem Einkaufskorb an der Lenkstange ja harmlos aussehen, dafür aber locker 90 bis 100 Stundenkilometer schaffen. Vollbepackt mit bis zu vier Erwachsenen und alle ohne Helm wird gefahren wie der Teufel. Links und rechts an den Autos vorbei oder noch schnell vorne durch und auch im Kurvenschneiden kann man zeigen, was man so alles drauf hat. In Thailand herrscht zwar Helmtragepflicht, aber die Schmiergelder bei allfälligen Polizeikontrollen summieren sich wohl nie bis zum Kaufpreis eines Helmes. Und ausserdem sind die Thais eitel und sehr auf ihr Äusseres bedacht, ein Helm würde da nur stören.
Am meisten tödliche Verkehrsunfälle innerhalb Thailands gibt es auf Ko Samui, denn hier kommen noch die unzähligen Touristen dazu, die für etwa fünf Franken pro Tag so einen Flitzer mieten können. Wir kennen ja die Todesanzeigen mit Texten wie "verstorben bei einem tragischen Verkehrsunfall in seinem geliebten Thailand". Allenthalben stehen dann auch an Ko Samuis Strassen Schilder, die einen daran erinnern, dass hier Linksverkehr ist.

Aus dem Liegestuhl gibt es nicht viel Neues zu berichten, ausser dass gestern Nachmittag ein tropisches Gewitter niederging und es heute bewölkt ist. Und dass wir mit uns ringen, ob wir morgen weiterfahren oder doch noch etwas hierbleiben wollen .....

 

  Vorheriger Bericht   Nächster Bericht